Explain Everything™ EDU

Explain Everything™

Es gibt wenige Apps, die wirklich auf jedes Schul-iPad gehören - sogenannte „Must-have-Apps“. Ganz bestimmt aber zählt Explain Everything dazu. Ist dein iPad mit einem Beamer verbunden (Airplay oder Kabel) wird dein Tablet zu einem interaktiven Whiteboard. Grundsätzlich funktioniert Explain Everything ähnlich wie ein Präsentationsprogramm: So kannst du nach dem Start einzelne „Wandtafelflächen“ eingefügen und mit Inhalten füllen. Dazu eignen sich die unterschiedlichsten Dateien: Fotos, Videos, Keynote, Pages, Numbers, PDF, MS Office- und RTF-Dateien. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Die App ist sehr einfach zu bedienen und lässt sich deshalb sofort im Unterricht einsetzen.
Teure Whiteboards - das muss nicht sein ! Diese App ist eine gute Alternative. Explain Everything verwandelt dein iPad in ein beschreibbares Whiteboard: Skizzen mit verschiedenen Farben zeichnen, diese beschriften - dazu ein paar Bilder aus dem Netz einfügen. Mit Explain Everything erstellst du digitale Wandtafelbilder. Diese lassen sich abspeichern und jeder Zeit wieder abrufen und weiterarbeiten. So kannst du deinen Unterricht im Vorfeld vorbereiten und dann während der Lektion Wandtafelbild für Wandtafelbild wieder abrufen. Auch das Erstellen von Video-Tutorials wird mit Explain Everything zum Kinderspiel. Dabei zeichnet die App alles auf, was du zeichnest und sagst. Das erstellte Video lässt sich speichern und weiterarbeiten.
Für iPad-Lehrerinnen und Lehrer ist Explain Everything ist ein hervorragendes Werkzeug, welches man bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr missen möchte. Einerseits lässt sich die App als Whiteboardersatz einsetzen. Andererseits lassen sich auf einfachste Weise Screencasts erstellen.