Stacks Image 621

zurück




NetLa-Quiz



 : 

#

Vote

Beschreibung:
Ein Grossteil der Kinder und Jugendlichen verfügt über ein Handy mit dem man auch im Internet surfen kann. Mit diesen Freiheiten umzugehen ist nicht einfach. Oft verbergen sich auch Gefahren für den Daten- und Persönlichkeitsschutz im Netz. Denn viele wissen nicht, wie schnell man bei den Surfausflügen im Internet auch einmal an den falschen „Freund“ geraten oder sich Kriminellen ausliefern.
Diese Tatsache verlangt, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig Medienkompetenz erwerben und diese stets verbessern. Dieses Ziel verfolgt „NetLa – Meine Daten gehören mir!“ mit der App „NetLa-Quiz“. Lernende können anhand eines Quizzes ihr Wissen über die Gefahren im Internet vertiefen.
Einsatz:
Wer aus der Klasse interessiert sich nicht für WhatsApp, Instagram und Co? Oder soll der Datenschutz im Internet das Unterrichtsthema sein? Das beliebte NetLa-Quiz wurde online, in der App und als Kartenspiel mit brandaktuellen Fragen neu heraus gebracht. Zuerst wählen die Lernenden ihre Altenkategorie und dann eines aus 3 Themen (Foto, Profil, Chat). Danach startet das NetLa-Quiz. Anhand von 36 Fragen wird das Wissen über Datenschutz geprüft. Zusätzliche Infos findet man auf der Website www.netla.ch
Kommentar:
Das Datenschutz-Quiz im Hosentaschen-Format.
Stacks Image 862
Dein Kommentar:

Kauf die App



Gratis


Stacks Image 3001

Melde eine App


Unsere App-Sammlung wächst immer weiter - und das dank dir! Hilf mit und melde uns deine Lieblingsapp. Wir werden Sie dann auf unserer Webseite interessierten Lehrpersonen weiterempfehlen.
Auto Reply
Herzlichen Dank für deine Meldung. Wir werden uns in Kürze bei dir melden.

Signature (Supports HTML)
Freundliche Grüsse
iPad-Schule.ch