Und wie organisierst du deinen Lehrer-Alltag? Immer noch mit Heft und Bleistift - oder bereits digital? Nun wir haben dir auf jeden Fall einen Geheimtipp: Mit der App "Meine Klassenmappe" verwaltest du sämtliche Schülerdaten, Fächer, Bewertungen, Hausaufgaben, Fehlzeiten, Unterrichtsplanung, Schülernotizen und Sitzpläne zentral - alles in einer App. Das hat viele Vorteile. So hilft dir die App an bevorstehende Geburtstage deiner Schülerinnen und Schüler, an wichtige Termine, an fehlende Hausaufgaben oder an unentschuldigte Fehlzeiten zu denken. Auch lassen sich Checklisten anlegen, Schülernotizen verwalten, Notenschlüssel erstellen und Unterrichtsplanung durchführen.
Startet man die App zum ersten Mal - muss man die zu unterrichtenden Klassen (sämtliche Schülerdaten) erstellen und den Stundenplan mit den Fächern eintragen. Danach steht dem Einsatz im Alltag nichts mehr im Weg. Auf intuitive Weise lassen sich Einträge wie vergessene Hausaufgaben, Absenzen und Noten ganz schnell für beliebige Schüler eintragen und verwalten. Auch das erstellen von Notizen und das Führen von Checklisten in der App vereinfachen den Lehreralltag. Bereits nach kurzer Einarbeitszeit wird man auf das Tool nicht mehr verzichten wollen. Die Klassenmappe lässt sich per Dropbox, GoogleDrive, WLAN-Sync, FTP, OwnCloud und mit iCloudDrive auf verschiedenen Geräte synchronisieren.
Leider fehlt die Wochenübersicht und der vollständige Stundenplan.