Kopfrechnen! - Ein bei den Schülerinnen und Schüler nicht sehr "beliebtes" Thema. Und trotzdem "Turnen im Kopf" hält uns geistig fit und macht uns beweglich! Eine witzige Art das Kopfrechnen immer wieder zu trainieren ist die App "König der Mathematik". Ziel ist es, sich vom Bauer zum König hochzurechnen. König der Mathematik is ein schnelles Mathe-Spiel mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen
In jeder Mathelektion trainieren meine Klassen 5 Minuten Kopfrechnen mit der App König der Mathematik. Folgende Themenbereiche können geübt und wiederholt werden:
  • Addition
  • Subtraktion
  • Gemischt 1
  • Multiplikation
  • Division
  • Rechnen
  • Geometrie
  • Bruchrechnen
  • Potenzen
  • Statistik
  • Gleichungen
  • Gemischt 2
Unterdessen ist in meiner Klasse ein inoffizieller Wettkampf um die Krone lanciert worden. Die Schülerinnen und Schüler trainieren oft vor oder nach der Schule weiter. Lernen mit Spass.
König der Mathematik ist ein schnelles Mathe-Spiel mit vielen lustigen und abwechslungsreichen Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Das Niveau entspricht ungefähr der Mittelstufe.