Mit der App „UP Rechnen“ können Kinder auf spielerische Art und Weise die Grundoperationen trainieren. Dabei kann der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben eingestellt werden. So werden den Kleinsten nur Aufgaben ohne Zehnerübergang gestellt. Auch können die Grundoperationen ausgewählt werden. Ältere Kinder oder geübtere Rechner können dann Übungen im Zahlenbereich bis 100 rechnen.
Die App ist sehr einfach zu bedienen. Dadurch bleibt der Fokus auf dem Wesentlichen, nämlich dem Trainieren der Grundoperationen. Toll ist, dass man verschiedene Benutzer (mit Foto) definieren kann. So behält jedes Kind die Übersicht über seine persönlichen Bestleistungen. Dies ist besonders in einem Klassenzimmer mit nur wenigen iPads ein Vorteil.
Auch dass sich die Übungszeit nach dem Start der App einstellen lässt hilft, dass jedes Kind genau gleich lang Mathematik üben darf ;-)
Es gibt auch zu jeder Grundoperation (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division) eine eigene Übungs-App.