Das vorliegende Buch aus der Reihe VIP Books von Klemens Vogel ist ein Lehr- und Lernbuch für die Sekundarstufe 1. Es behandelt das Thema "Dreiecke und Vierecke berechnen" aus dem Fachbereich Geometrie. Kernziel ist die Berechnung des Flächeninhalts von verschiedenen Dreiecken und Vierecken. Schülerinnen und Schüler sollten mit diesem Buch in der Lage sein, das Thema individuell durchzuarbeiten. Dabei ersetzt das Buch nicht herkömmliche Lehrmittel und Arbeitsblätter, sondern ist eine tolle Ergänzung. Mit vielen interaktiven Elementen werden die Berechnungen und Formeln veranschaulicht und erklärt. Das digitale Buch dient dem Visualisieren, Informieren und Prüfen. Schülerinnen und Schüler können anhand im Buch integrierter Testfragen ihr Wissenserwerb überprüfen.

Inhalt:

"Dreiecke und Vierecke" enthält die folgenden Lehrplan-Kompetenzen:

• Begriffe und Symbole verstehen und anwenden.
  • Koordinatensystem verstehen und anwenden
  • Dreiecke korrekt beschriften
  • Dreiecke bezüglich Eigenschaften zuordnen können
  • Winkel messen und zeichnen
  • Winkelsatz verstehen
  • Dreiecke konstruieren (SSS, SWS, SSW, WSW)
  • Höhenschnittpunkt, Schwerpunkt, Um- und Inkreismittelpunkt konstruieren
  • Einfache Drei- und Vierecksflächen berechnen

Das Lehr- und Lernbuch «Symmetrien» ist an den LP 21 angepasst und enthält die folgenden Lehrplan-Kompetenzen aus dem Fachbereich Geometrie (MA.2 Form und Raum).